Mauritius - Ein Traum wird wahr!

6. Oktober 2017
Ein absoluter Traum ist für uns wahr geworden.
Wir haben einen unglaublichen Urlaub auf Mauritius verbracht und durften atemberaubende Momente erleben und traumhafte Dinge sehen.
Hier möchte ich nochmal meine Dankbarkeit aussprechen, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben so einen Urlaub zu machen.

Am Rande des Le Morne Brabant

Die Koffer sind gepackt. Alles was wir brauchen ist in den Taschen verstaut.
Am 13. September ging es für uns mit der Airline Emirates über Dubai nach Mauritius.
Unser Flug von Düsseldorf aus in Richtung Dubai dauerte 6,5 Stunden und war super entspannt, da wir richtig tolle Filme, leckeres Essen und extrem nettes Personal an Board hatten. Ich bin jetzt schon das zweite Mal mit dieser Airline geflogen und kann sie wirklich nur empfehlen, denn der Komfort in der Economy Class ist für mich definitiv besser als in anderen Fluglinien.
In Dubai angekommen mussten wir 4 Stunden überbrücken um dann mit der nächsten Maschine von Emirates nach Mauritius zu gelangen. Das ist aber absolut kein Problem, denn man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit am Flughafen essen, trinken und shoppen. Der zweite Flug dauerte auch wieder circa 6,5 Stunden und war nach dieser langen Zeit auf den Beinen für uns zwei echt anstrengend, da wir nicht gut im Flieger schlafen können.
Für alle, die umsteigen nicht so cool finden, gibt es auch Direktflüge zum Beispiel mit Condor.

Angekommen auf der Insel ging es für mich erstmal zum Geldwechseln an den Schalter. Auf Mauritius gilt die Währung Rupie und hat einen Umrechenkurs von circa  40:1. Im Klartext bedeutet es, dass 40 Rupie ungefähr 1€ entsprechen. Der Kurs am Flughafen auf Mauritius war der Beste, den wir irgendwo bekommen haben - Im Hotel ist ein Wechsel nicht zu empfehlen.
Dann ging es mit einem Taxi, welches schon über unsere Freundin gebucht war, in unsere Anlage.
Die einstündige Fahrt war sehr angenehm und wir konnten schon einige Flecken der Insel sehen. Mittlerweile war es 10 Uhr morgens und wir hatten somit noch den ganzen Tag vor uns.

Unser Hotel haben wir als einen absoluten Tipp von unserer Freundin empfohlen bekommen. Das "Dinarobin" aus der Kette der Beachcomber-Hotels hat uns völlig umgehauen.
Wer auf der Suche nach absoluter Ruhe, Entspannung und purer Natur ist, der ist hier genau richtig.
Palmen, wohin das Auge reicht, Naturpools, einen wunderschönen, gepflegten Sandstrand, hunderte Liegemöglichkeiten und eine riesige Anlage mit eigenen Wohnungen und Häusern.
Vorweg möchte ich unbedingt sagen, dass ich noch niemals so freundliches, sympathisches und herzensgutes Personal erlebt habe. Ob der Koch, der Gärtner, das Zimmermädchen oder die Hotelleitung - alle haben uns mit ihrer Art verzaubert.

Wir haben eine wunderschöne Seniorsuite gehabt und durften somit auf fast 110qm mit großem Balkon 10 Tage wie im Traum mit direktem Blick aufs Meer wohnen. Ich sage euch, morgens mit Blick auf den Sonnenaufgang und das Meer mit den Palmen zu schauen ist einfach nur der Inbegriff von purer Dankbarkeit.

Naturpool in unserem Hotel mit Block auf den Le Morne Brabant

Kommen wir zur Hotelanlage, die uns neben dem Essen am meisten begeistert hat. Eine unglaublich große, sehr gepflegte und moderne Anlage, die neben vielen Entspannungsmöglichkeiten, einem großen Spa-Bereich und mehreren Restaurants einfach nur der Inbegriff von Urlaub ist.
Mit nur ein paar Schritten kann man sich zwischen dem traumhaften Meer, dem großen Pool oder den vielen kleinen Naturpools entscheiden.
Kommen wir zum Essen im Dinarobin, was für die meisten ja ein sehr wichtiger Punkt bei der Buchung ist. Wir haben uns vollkommen überraschen lassen und sind bis heute noch völlig begeistert von dem riesigen Buffet und den tollen, qualitativen Speisen.
Wer Obst und Fisch liebt, der ist hier jedenfalls schon mal richtig gut bedient. Frischer, natürlicher und besser kann man Litschis, Mango, Passionsfrucht, Meeresfrüchte und Co. wirklich nicht essen.
Die Küche auf Mauritius ist - sowie die gemischte Kultur auch sehr vielfältig. Ihr könnt sehr gut indisch und kreolisch essen, vegetarisch und vegan sind auf Grund der vielen Reis-, Linsen und Bohnengerichte auch absolut kein Problem.
Vorweg möchte ich ehrlich sagen, dass man in unserem Hotel ein mutiger Esser sein muss. Denn Pizza, Fritten und Co. sucht ihr vergeblich. Jeden Tag gibt es ein anderes Thema im großen Restaurant, damit der Urlauber die ganze Vielfalt ausprobieren kann.
Hier gebe ich euch mal einen kleinen Einblick über die verschiedenen Tage:

Montag: Asiatisch
Dienstag: Tropical
Mittwoch: Indisch
Donnerstag: BBQ
Freitag: Mediterran
Samstag: Fisch
Sonntag: Italienisch

Wie ihr seht, ist wirklich für jeden etwas dabei und wirklich jeder wird bei diesem großen Buffet satt.
Getränke gehen, wenn kein All Inclusive gebucht wurde, extra. Wir haben nur Halbpension gebucht und sind immer satt gewesen und haben es uns gut gehen lassen.
Für 9 Tage im Hotel haben wir am Ende trotz täglich Wein, Cocktails und Co. zu zweit nur 280€ bezahlt. All In ist wirklich nicht nötig, außer ihr wollt euch jeden Tag volllaufen lassen oder habt wirklich sehr großen Hunger.
Auch das Frühstücksbuffet war absolute klasse.
Reichhaltige Platten mit Wurst, Käse und auch laktosefreien sowie veganen Produkten standen zur Verfügung. Sehr viele verschiedene Brotsorten, süße Teilchen, Brötchen  sowie 15 verschiedene selbst gemachte Marmeladen, Honig und Schokoaufstriche.
Aber das absolute Highlight waren morgens das Obstbuffet, sowie die warmen Speisen. Jedes erdenkliche Obst, sowie Kokosnüsse und Datteln gab es in Hülle und Fülle.
Frisches Omelett, Waffeln, Rührei, Pfannkuchen, Spiegeleier und Porridge.
Wer hier am Buffet morgens zwischen all den leckeren Sachen und dem frischen Kaffee nichts gefunden hat, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Was hatte unser Hotel noch für interessante Vorzüge?
Wem ein gutes Fitnessstudio wichtig ist, der wird im Dinarobin Luftsprünge machen. Sehr gute, hochwertige Geräte, für den Cardio- also auch für den Kraftsportbereich. Golf, Tennis und Wassersport sind für alle Gäste ebenfalls vorhanden.
Der Spa-Bereich ist umwerfend, aber leider sehr teuer. Für 120€ kann man sich gut 60 Minuten verwöhnen lassen, getestet haben wir es für diesen Preis dann aber doch nicht.
Mit dem Shuttle (besser gesagt Golfcar) konnte man ins Nachbarhotel fahren und dann mit einem Boot aufs Meer zum Schnorcheln und Tauchen rausfahren.

Langweilig wird einem in diesem Hotel auf jeden Fall nicht.
Was ich fast vergessen hätte zu erwähnen: Unser Hotel lag am Rande des Le Morne Brabant (Berg), dem wohl schönsten Berg im Südwesten der Insel. Wir haben mit sehr vielen Einheimischen gesprochen und erfahren, dass die Lage im Südwesten der Halbinsel Le Morne wohl die Beste der gesamten Insel ist.
Die Niederschlagsrate ist hier am niedrigsten , sowie die Sonnenstunden sind hier am Höchsten,  auch die Sandstrände und die Korallenriffe sind in diesem Teil der Insel wohl am Schönsten.

Kommen wir zur Insel und was sie zu bieten hat.
Da wir nur 9 Tage Aufenthalt hatten und neben den Fotos, der Arbeit und den Trips auch ein wenig entspannen wollten, haben wir uns die klassischen Angebote der Insel angeguckt.
Da wir vorher über Instagram an einen sehr interessanten Kontakt geraten sind, der uns für umgerechnet 90€ 10 Stunden lang mit seinem Taxi über die Insel gefahren hat, haben wir sehr viel von ihr gesehen.
Unser Taxifahrer hieß Ramess Shibchurn und war der wohl netteste Inder, den wir jemals kennengelernt haben. Ihr könnt ihm via Whatsapp einfach schreiben und mit ihm eure individuelle Tour planen.
Mit ihm haben wir folgende Punkte auf der Insel abgefahren:

- Der Vulkan
- Alexandra Falls (Wasserfälle)
- Tamarind Falls (Wasserfälle)
- Rhumerie de Chamarel (Rum Tasting)
- Shiv Shakti Mandir (Hindu Tempel)

- Affen vor dem Tempel

- La Vallee Des Couleurs Nature Park (Quadtour und Wasserfallschwimmen)

Seine Nummer ist: +230 5 788-0281
(In Absprache mit Ramess)

Nach diesem vollgepackten Tag sind wir abends nach dem Essen und einem Gläschen Wein tot ins Bett gefallen. Mein Highlight war neben den freilebenden Affen, die unsere Bananen geklaut haben, die einstündige Quadtour mit dem kleinen Wasserfall, unter dem man sich Duschen konnte inmitten von Palmen.

Über Instagram hat mich ein sehr netter junger Mann aus Mauritius angeschrieben, ob er mir zusammen mit Markus die Insel zeigen könnte. Nebenbei würde er gerne Fotos machen, da er sich grade selbstständig macht. Mit ihm sind wir ebenfalls über die Insel gefahren und haben wunderschöne Plätze besucht. Die Fotos lässt Dimitri einem nach ein paar Tagen zukommen, natürlich bearbeitet. Wir haben ihn ganz normal bezahlt, da er seinen freien Tag mit uns verbracht hat und wirklich tolle Arbeit geleistet hat.

Seine Kontaktdaten findet ihr auf seinem Instagramprofil "@dimitri_rault". Dort könnt ihr ihn einfach anschreiben und dann via Whatsapp Termine für euren Aufenthalt ausmachen.
Die Punkte, die wir auf dem Fototrip abgefahren sind, habe ich euch hier mal aufgelistet:

- Seven Coloured Earth

- Chamarel Adventure Park

- 2 wunderschöne Strände im Süden der Insel

- Aussichtsplattformen

- Sonnenuntergang im LUX* Le Morne (berühmte Hängematte)

Unterwasseraufnahmen sind mit einer DOME gemacht worden

Wir haben den Casela Park nicht besucht, da auf der einen Seite die Zeit nicht gereicht hat, aber wir auf der anderen Seite die Haltung der Tiere in diesem Park nicht unterstützen wollen. Niemand muss mit Löwen spazieren gehen, gefangene Giraffen füttern oder sich gar auf Schildkröten setzen. Bitte macht solche Aktivitäten in eurem Urlaub nicht und schaltet bevor ihr sowas bucht bitte euren Kopf ein. Auch in vielen Gesprächen mit den Einheimischen wurde uns bestätigt, dass die Haltung dieser Tiere alles andere als gut ist. Natürlich hat hier jeder seine eigene Meinung zu dem Thema, aber vielleicht kann ich bei dem ein oder anderen etwas bewegen, denn Mauritius hat neben diesem Park noch so viele schöne Seiten zu bieten.

Kommen wir direkt zu unserem schönsten Moment auf Mauritius. Das Schwimmen mit den Delfinen im offenen Meer. Ihr wisst, dass ich mir immer Gedanken um die Haltung und das Leben der Tiere mache und habe lange damit gehapert diese Tour zu buchen. Vorab hatte Markus schon lange Zeit die Seite "@mauritius__explored" auf Instagram abonniert und einen Kontakt hergestellt. Wir wollten eine Tour machen, wo die Tiere weder gehetzt, gejagt oder umkreist werden. Das käme für uns niemals in Frage und somit sind wir durch Mauritius Explored auf den Anbieter "@vitamin_sea_ltd" aufmerksam gemacht worden. Hier fährt man morgens um 5.30 Uhr vor allen anderen Booten ganz alleine aufs Meer raus. Wenn man Glück hat, dann sieht man diese wunderbaren Tiere entweder weiter weg oder direkt am Boot schwimmen. Wer mutig ist, der kann ins Wasser gleiten und die Tiere direkt im Wasser beobachten.

Um nochmal klarzustellen: Wir waren ganz alleine auf dem offenen Meer und haben über eine Stunde gewartet, bis wir eine Gruppe aus 5 großen Tieren getroffen haben, welche an diesem Tag wohl überaus gute Laune hatte, denn sie suchten ganz neugierig die Nähe zum Boot, interagierten mit uns und waren ganz interessiert an Markus.
Dieses Gefühl war unbeschreiblich und löst mir heute noch Gänsehaut am ganzen Körper aus. Ein riesiger Traum ist in Erfüllung gegangen und ich bin so dankbar die Tiere in ihrer freien  Wildbahn so nah erlebt zu haben. Zwischen mir und ihnen war nicht mal ein Meter Distanz und neben der unglaublichen Freude, den Tränen und meinem Herzklopfen lag auch riesiger Respekt, denn obwohl es herzensgute Tiere sind, sind es immer noch Wildtiere.

Wenn ihr auch Delfine sehen wollt beachtet bitte, dass ihr weder Touren vom Hotel aus macht, wo ihr mit 20 Personen auf Boote gequetscht werdet, den Tieren hinterher hechtet und ihr in Panik ausbrecht, weil ihr alle 3 Sekunden ins Wasser springen sollt. Gebt für diesen Moment lieber mehr Geld aus, bucht euch eine private Tour, genießt die Ruhe und macht das ganze entspannt - euch und den Tieren zu Liebe.

Meine Must-Haves für Mauritius:

- Schnorchel und Flossen (bekommt man auch immer vor Ort)
- Badeschuhe (unglaublich viele Riffe und auch giftige Tiere)
- Bargeld (für Obst an der Straße und auch Trinkgeld)
- Hunde- und Katzenfutter
- Go Pro und Kamera
- Sonnencreme

Unsere Kostenplanung der Reise:

Flüge und Hotel: 2200€ pro Person für 8 Nächte (gebucht über unsere Freundin)
Taschengeld: 500€ pro Person
Rechnung im Hotel: 280€
Delfintour mit Taxi, Aufnahmen und Boot: 100€ pro Person
Rumtasting und Tour: 18€ pro Person
Quadtour und Wasserfall: 120€ für ein Quad mit zwei Sitzen
Obst: unter 0,50€ pro Stück
Trinkgeld: 50€ (gesamter Urlaub)
Taxitour mit Ramess: 90€ für Zwei
Eintritte in Parks: 4€-10€ pro Person
Auswärts Essen günstig: 1,50€ - 8€ pro Person
Auswärts Essen teuer: 10€ - 30€ pro Person
Fotografentour (4 Stunden): 50€

Ich hoffe, wir konnten euch ein klein wenig für diese wunderschöne Insel begeistert!
Wir kommen definitiv wieder, denn wir haben unser Herz auf diesem schönen Fleck Erde verloren.
Wenn ihr Fragen zu unserer Reise habt, dann schreibt mir einfach.

*Dieser Beitrag enthält KEINE Kooperationen, KEINE Werbung und auch KEINE Pr-Samples.
Alle von mir empfohlenen und genannten Hotels, Touren, Personen und Aktivitäten sind meine persönliche Meinung, durch die ich weder Geld noch einen Vorteil bekommen habe.

12 Comments

Join the discussion

6. Oktober 2017 um 20:21

Danke für den tollen Beitrag!����

6. Oktober 2017 um 21:19

Wow dein Blogpost ist einfach nur unglaublich 😍 man könnte gerade meinen man wäre mit dir vor Ort gewesen. Beeindruckend wie viel Liebe du da rein gesteckt hast und das alles mit uns teilst. Man kann direkt herauslesen wie schön der Urlaub für euch beide war.

6. Oktober 2017 um 21:24

Super schön *.* ich mag dich total Vanessa und bewundere deine Art! Du bist ein wundervoller Mensch innerlich und äußerlich!!

Stefanie Ilchmann
6. Oktober 2017 um 21:52

Ganz ganz großen Respekt erstmal an dich Vanessa an dieser Stelle, für das was du hier leistest. Ich habe mir alles bis zum bitteren Ende durchgelesen und finde euer Bilder superschön.❤ würde aufjedenfall mehr erfahren wollen. Liebe Grüsse. :)

6. Oktober 2017 um 22:11

Total toller Blogpost!
Du beschreibst euren Urlaub wunderbar, man bekommt wirklich eine genaue Vorstellung davon, wie schön es gewesen sein muss:)
Die Fotos sehen auch sehr schön aus!
Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie vorher was von Mauritius gehört, jetzt gehört die Insel aber definitiv zu meinen Traumreisezielen :)
Danke für diesen tollen Beitrag!

Bianca
7. Oktober 2017 um 11:10

So so schön, Danke für deine Mühe zu diesem Blogpost ☺️��

Alissa
7. Oktober 2017 um 13:55

Toller Post und die Bilder sind so schön geworden.��
Das hört sich alles so perfekt an. Man bekommt direkt Lust dorthin zu fliegen.

8. Oktober 2017 um 20:11

Danke für diesen tollen und ausführlichen Blogpost! Mauritius steht ganz oben auf meiner To-travel Liste :) Hab einen schönen Sonntag :)
Liebe Grüße, Feli von www.felinipralini.de

10. Oktober 2017 um 08:22

Hallo Vanessa,

was ein toller Blogpost von dir! Die Bilder von euch sind ein absoluter Traum! :)
Mauritius ist von mir absofort ein Wunschziel. :D

24. Dezember 2017 um 00:00

Super schöner Beitrag! Ausführlich und informativ und dann noch diese Bilder (ein Traum). Ich war ebenfalls auf Mauritius, vielleicht habt ihr Lust meinen Reisebericht zu lesen (www.nataliewede.com) :)

29. Dezember 2017 um 18:55

Toller Beitrag, tolle Empfehlung!! Danke ����
Liebe Grüße aus Wien

31. Dezember 2017 um 14:08

Hallo Vanessa,
die Fotos sind echt der Hammer!
Du hast einfach so eine positive Ausstrahlung, das wird man selber irgendwie glücklich, wenn man deine Beiträge liest oder deine Instagram-Stories anschaut.